Eine liebevolle Erinnerung an Nicole Schwarz

Abschied und letzte Ruhestätte

Ein bewegender Moment

Nickis letzte Ruhestätte am Tag nach dem Begräbnis

Am Montag, den 18. Oktober 2010 um 11 Uhr begann eine ergreifende Trauerfeier für Nicki in der Kapelle am Waldfriedhof in Dachau. In einer Andacht unter Leitung von Peter Heimann nahmen weit über 100 Freunde, Verwandte, Bekannte und Arbeitskollegen Abschied von ihr.

Als Musik für ihre letzte Reise habe ich für sie die beiden Lieder "An deiner Seite" und "Geboren um zu leben" von der Band Unheilig ausgesucht. Die Texte dieser beiden Songs passen so sehr zu unserer Geschichte und sprechen mir tief aus dem Herzen. Auch Nickis Eltern waren mit der Wahl der Lieder einverstanden und ich bin mir sicher, Nicki hätte es so gefallen.

Da Nicki und ich schon einige Jahre in unmittelbarer Nachbarschaft zum Waldfriedhof gewohnt haben war es für uns ein besonderer Ort, an dem wir auch immer gerne spazieren gegangen sind. Wir haben auch bei Zeiten über das Thema Tod gesprochen, so dass ich ihre Wünsche ziemlich genau kannt.
Und so wurde Nicki nun auch am Waldfriedhof in Dachau, in einem neuen Grab beigesetzt.

Das Foto zeigt die Grabstätte am Tag nach der Beisetzung, bedeckt mit den vielen Blumen, Gestecken und Gränzen, die ihr zahlreiche Menschen mit auf den Weg gegeben haben - vielen Dank dafür. In ihren Sarg wurde ihr ein Stoffteddy mitgegeben, den sie als Glücksbringer und Trostpflaster wärend der anstrengenden Zeit in den Kliniken immer bei sich hatte. Außerdem ihre Lieblingskette mit einer Walfischflosse als Anhänger und ihrem Verlobungsring daran.

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben zu geben.